Freitag, 10. Dezember 2010

Apple Blueberry Pie

Für das Thanksgiving-Dinner meiner Schwester durfte ich einen typischen Amerikanischen Thanksgiving-Pie backen und habe mich für einen Apple Blueberry Pie entschieden.

apple blueberry pie


Leider habe ich dafür kein Rezept mit metrischen Mengenangaben gefunden. Amerikanische Rezepte verwirren mich immernoch - vielleicht sollte ich mir mal einen Umrechner für die Mengenangaben programmieren. Also habe ich mich durch mehrere Rezepte gewühlt, um ein Gefühl für die Zutaten zu bekommen, und es letztendlich so gemacht, wie ich es für ungefähr richtig hielt. Und das Ergebnis war köstlich!

Hier ist das Rezept:

Für den Teig:

  • 400 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 225 g Butter
  • ca. 50 ml sehr kaltes Wasser


Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Butter in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Mit den Fingern zerbröseln und verkneten. Nach und nach das kalte Wasser hinzugeben und weiter verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Und dann ab in den Kühlschrank damit!

Für die Füllung:

  • 1 kg Äpfel
  • 150 g Blaubeeren
  • 50 g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 EL Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz


Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit den Blaubeeren in eine Schüssel geben und Zimt, Zitronensaft, Mehl, Zucker und Salz hinzugeben. Butter in Flöckchen darunterrühren.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Eine Hälfte ausrollen und eine Pie-Form damit auslegen. Füllung in die Pie-Form geben, die Füllung darf ruhig einen Haufen bilden, der höher ist als der Rand der Pie-Form, nur Herausfallen sollte nichts. Nun die zweite Hälfte des Teiges ausrollen und über die Füllung legen. Ränder der Teigstücke zusammendrücken, so dass sie dicht sind. Mit einer Gabel oder einem kleinen Ausstecher Löcher in die Decke stechen, damit beim Backen der Dampf entweichen kann.

apple blueberry pie


Vor dem Backen die Teigdecke mit Milch bestreichen. Das ganze erst 20 Minuten bei 225°C, danach 40 Minuten bei 175°C Backen.

Guten Appetit!

apple blueberry pie


Die Fahrt zu meiner Schwester war übrigens eine Katastrophe. Schneechaos auf den Straßen, und als ich den (ungebackenen) Pie auf meinem Schoß hielt, floß mir fröhlich eine Mischung aus Apfelsaft, Zucker, Zimt, Mehl und Butter auf mein Bein und hinterließ einen großen, erst klebrigen, später harten Fleck auf meiner Hose. Deshalb: Den Kuchen immer schön gerade halten!

2 Kommentare:

  1. Die war echt supergut, ich habe ja auch noch ein Stück abgekriegt.
    Ich finde, die hast du auch richtig schön fotographiert...
    Bin ein Fan von dir, das weißt du!
    Deine Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    was für eine Pie-Form benutzt du denn eigentlich?
    Ich habe mich bisher noch für keine entscheiden können und backe daher meine Apple Pies immer mit einer normalen Springform.
    M

    AntwortenLöschen