Donnerstag, 20. Januar 2011

Silvestertorte

Nach einer Krankheits- und Unistress-bedingten Pause melde ich mich wieder zurück und präsentiere - endlich! - die Torte, die ich für eine kleine, private Silvesterparty gebacken habe.

Chocolate Bow Cake



Mir war absolut klar, dass ich für die Party eine Torte backen wollte, allerdings befand ich mich zu diesem Zeitpunkt in Berlin in einer Ferienwohnung, über 700 km entfernt von all meinen Werkzeugen, Speisefarben und Spezialzutaten. Es gab dort nichtmal ein Handrührgerät, also fielen Sahne oder Buttercreme als Verzierung flach.

Und dann kam mir die Idee mit den Mikado-Keksen. Einfach dicht an dicht um die Torte legen, und schon sieht es wundervoll elegant und gar nicht mehr auf die Schnelle zusammengewürfelt aus.

Chocolate Bow Cake


Nachdem ich in einem Laden die Zuckerperlen entdeckt habe, war auch das Farbschema für die Torte gegeben. Am liebsten wäre mir noch ein Band in dem selben Lila-Ton wie die Perlen gewesen, aber so etwas habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Für die Schleife oben drauf habe ich auf Backpapier aus flüssiger Schokolade Schlaufen gemalt und einige davon mit Zuckerperlen bestreut. Den Spritzbeutel habe ich auch aus Backpapier improvisiert.

Chocolate Bow Cake


Das Zusammensetzen der Schleife war schwieriger, als ich gedacht hatte. Ich wollte die einzelnen Schlaufen einfach mit geschmolzener Schokolade aneinanderkleben. Dazu musste ich sie aber mit sehr viel zerrissenem und zerknülltem Küchenpapier abstürzen, sonst wäre alles in sich zusammengefallen. Ausserdem konnte ich die Stücke nur wenige Sekunden in den Fingern halten, bevor sie zu schmelzen anfingen. Zum Glück hatte die Wohnung einen Balkon, so dass ich die Schokolade zum Abkühlen raus in die Kälte stellen konnte.

Und falls noch jemand neugierig ist, was denn in der Torte drin ist: Da war ich ganz faul, es ist eine Backmischung ;)

Chocolate Bow Cake

3 Kommentare:

  1. boah

    :o

    Sag mal, darf ich deinen Blog weiter-pimpen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, habe diese Torte heute nachgebacken ... Ist echt super geworden! Zuerst habe ich zwei Sachertorten gebacken, übereinander gelegt und dann auf ein Quadrat zugeschnitten. Drüber dann die Schokoglasur und außen die Mikado Kekse. Die Schleifen habe ich aus weißer Kuvertüre gemacht und Zahnstocher mit eingearbeitet. Somit konnte ich die Schleifenteile einfach in die Torte stecken. Danke für diese tolle Idee!

    AntwortenLöschen